Die RheingauLinie ab 12.12.2010 mit neuem Betreiber VIAS GmbH

Frankfurt/Koblenz, 2.11.2010. Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 ist es so weit: Im Auftrag des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) übernimmt die VIAS GmbH als neuer Betreiber den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der RheingauLinie. Mit neuen Zügen wird das Unternehmen im Stundentakt auf dieser bedeutenden Strecke zwischen Frankfurt, Wiesbaden, Rüdesheim, Koblenz und Neuwied verkehren. Montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten wird dieser Takt sogar auf ein halbstündliches Zugangebot erhöht.

Für den Betrieb der RheingauLinie hat die VIAS GmbH bei der Stadler Pankow GmbH eigens hochmoderne, energieeffiziente Züge bestellt. Die dreiteiligen Regionaltriebzüge des Typs FLIRT zeichnen sich insbesondere durch hohen Fahrgastkomfort aus. Dazu gehören u. a. ein voll klimatisierter Fahrzeuginnenraum mit bequemen Sitzen, ein modernes Fahrgastinformationssystem sowie ein Höchstmaß an Barrierefreiheit. Den wachsenden Anforderungen in puncto Fahrgastsicherheit werden die Züge durch eine Videoüberwachung des Innen- und Außenbereichs sowie durch eine Zugbegleiterquote von 100 Prozent – auch in den Abendstunden – gerecht.

Bei den Tickets bleibt nach dem Betreiberwechsel zur VIAS GmbH für die Fahrgäste alles wie gewohnt. Auch in Zukunft gelten deshalb zwischen Frankfurt und Lorchshausen die Tarife des RMV und zwischen Kaub und Neuwied die Tarife des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM). Bei verbundsübergreifenden Fahrten gilt der VIAS-Haustarif, der dem Tarif der Deutschen Bahn (DB) entspricht und auch in deren Nahverkehrszügen gilt.

Die neuen Züge auf der RheingauLinie verkehren nach dem modernen StadtExpress-Konzept: Während sie alle Halte im Rheingau und am Mittelrhein bedienen, legen sie die Strecke Wiesbaden – Frankfurt besonders schnell zurück, lediglich mit Zwischenhalten in Mainz-Kastel und Frankfurt-Höchst. An den Knotenbahnhöfen bestehen gut abgestimmte Anschlüsse zu weiteren Nahverkehrszügen und zum Fernverkehr. Darüber hinaus erweitern der RMV und der SPNV-Nord auch das Fahrplanangebot und die Betriebszeiten auf der RheingauLinie. So fahren künftig zusätzliche Züge in den Abendstunden, z. B. täglich ein weiterer durchgängiger Zug von Koblenz Hbf (ab 19.54 Uhr) nach Frankfurt/Main Hbf. Im Schülerverkehr gibt es ebenfalls zusätzliche Verbindungen.

Die Vergabe der RheingauLinie an die neue Betreiberin VIAS GmbH geht auf eine gemeinsame Ausschreibung der Strecke durch den SPNV-Nord und den RMV zurück. Mit diesem Wettbewerbsverfahren sichern der SPNV-Nord und der RMV dort ein ausgezeichnetes Fahrplan- und Fahrzeugangebot sowie ein hohes Dienstleistungsniveau für die Fahrgäste. Diese ausgezeichnete Möglichkeit zur Qualitätssicherung wollen der SPNV-Nord und der RMV auch in Zukunft nutzen.

Nähere Informationen zur RheingauLinie erhalten Sie bei der VIAS GmbH oder unter www.rheingaulinie.de sowie bei den Pressekontakten der Zweckverbände.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.