Kaub

Blüchermuseum Kaub

Zu einer Zeitreise zurück ins Jahr 1813 lädt der alte Barockbau an der Metzgergasse 6 ein. Genau einhundert Jahre später wurde das Museum gegründet, das bis heute im ehemaligen Gasthaus „Zur Stadt Mannheim“ die historischen Geschehnisse veranschaulicht, die sich einst in Kaub ereigneten.

In dem Haus selbst befand sich vor über 200 Jahren das Hauptquartier des preußischen Generalfeldmarschalls Gebhard Leberecht von Blücher. Dieser führte damals während der bürgerlich-patriotischen Bewegung seine Truppen erfolgreich in die Befreiungskriege gegen Napoleon. An die großen Verdienste von „Marschall Vorwärts“, wie er im Volksmund genannt wird, erinnert die detailgetreue Ausstellung.

Anhand von zeitgenössischen Erinnerungsstücken wie einer Tabakdose und einem rechten Handschuh von Blücher sowie zahlreichen Bildern und Schautafeln vermittelt die Sammlung den Besuchern einen authentischen Eindruck der geschichtlichen Ereignisse. Dazu gehört zum Beispiel die Rheinüberquerung der Schlesischen Armee unter Blüchers Kommando, die durch ein Zinnfiguren-Diorama dargestellt wird.

www.bluechermuseum-kaub.de

Adresse

Metzgergasse 6, 56349 Kaub

Anfahrt

Kaub

 

 

Fahrplanauskunft

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.